Wie putze ich meine Zähne richtig?
Für eine richtige Zahn- und Mundhygiene gibt es ein paar einfache Tipps. Die wichtigsten Grundregeln sind.
- Immer von rot nach weiß putzen,- das heißt vom Zahnfleisch zum Zahn
- Festes Putz-Schema. – Durch die Gewohnheit vermeidet man, dass man einen Bereich vergisst.
- Weiche Zahnbürste mit kleinem Kopf. -So schonen Sie den Zahnschmelz und vermeiden Zahnfleischrückgang
- Fluoridhaltige Zahnpasta, – für Erwachsene mit mindestens 1000ppm und für Kinder bis 6 Jahren 400-500ppm Fluorid
- Von allen Seiten putzen, Kau-, Innen- und Außenflächen aber vor allem auch zwischen den Zähnen
Der Putzvorgang sollte immer nach einem gewissen Schema ablaufen. Starten Sie zum Beispiel auf den Innenflächen der hinteren Backenzähne (unten oder oben). Achten Sie dabei darauf, dass Sie pro Putzsequenz 2 Zähne säubern, um effizient zu sein. Mit kleinen, rüttelnden Bewegungen (ca. 5-10 mal wiederholen) lösen Sie den Zahnbelag. Um diesen dann vom Zahnfleisch über den Zahn abzuwischen. Diesen Vorgang wiederholen Sie dann bis Sie die jeweilige Zahnreihe gesäubert haben.
Bei den Innenflächen der Frontzähne wird die Zahnbürste steil aufgestellt, und nach dem gleichen Prinzip (vom Zahnfleisch zum Zahn) ausgestrichen. Anschließend kommen die Zahnaußenflächen dran. Hier gehen Sie genau wie bei den Innenflächen vor. Bei den Kauflächen sollten Sie die hinteren Seiten der Backenflächen nicht vergessen. Hier lagern sich oftmals gerne Bakterien ab, welche bei einer ineffizienten Reinigung einen optimalen Nährboden vorfinden. Der gesamte Zahnputzvorgang sollte ca. 3 Minuten dauern – länger ist nie verkehrt.
Die hier beschriebene Zahnputztechnik nennt man die modifizierte Basstechnik. Sie ist der Goldstandard für das manuelle Zähneputzen. Mit ein bisschen Übung lassen sich so saubere und perfekte, glatte Zähne herstellen. Ebenfalls wichtig ist die tägliche Reinigung zwischen den Zähnen. Dies kann durch Zahnseide oder Interdentalbürstchen geschehen.
Elementar wichtig für eine effiziente Zahnreinigung ist die Qualität des Zahnersatzes. Denn perfekte, glatte Füllungs- und Kronenrändern und ideale Schleimhautverhältnisse vereinfachen die Zahnreinigung ungemein und sorgen so für eine lange Lebensdauer von Zahnersatz.
Die naturgerechte und funktionelle Rehabilitation ist ein Spezialgebiet der Zahnarztpraxis Dr. Heimann und Kollegen. Auf der Internetseite der Praxis aus Frankfurt / Hausen erhalten Sie grundlegende Informationen über die moderne Zahnmedizin von heute.
Die Eckpfeiler einer modernen Therapie sind:
- Systematische Erhaltungstherapie der Zähne und des Zahnfleischs
- Individuell hergestellter Zahnersatz für maximale Lebensqualität (inkl. Reinigungsfähigkeit)
- Optimale Ästhetik
- Wiederherstellung einer störungsfreien Funktion
- Verwendung biologisch verträglicher Materialien
- Regenerative Maßnahmen
- Professionelles Behandlungsmanagement